Notebook stürzt dauernd ab

Heute möchte ich Euch ein Problem eines Kunden schildern, welcher in letzter Zeit Ärger mit seinem Notebook hatte.  Das Gerät stürtzte nach einiger Zeit häufig ab, meistens im Internet, wenn Filme geschaut wurden. Zu dem gab das Notebook einen merkwürdige Geruch ab. Ich schaute mir das Gerät in der Werkstatt an und konnte die Abstürze reproduzieren. Das Notebook wurde ziemlich laut und an der Unterseite relativ heiss. Also wurde die untere Lüfterklappe geöffnet und der Lüfter vorsichtig entfernt. Das Problem wurde sichtbar. Auf den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, wie stark die Kühlrippen nach einigen Jahren mit Staub verdrecken. Die Rippen und der Lüfter wurden mit einem Pinsel gereinigt, anschließend wieder eingesetzt und die Klappe wieder montiert.

Nach dem die Lüfterklappe entfernt wurde, waren die Flusen schon sichtbar.

Kann dort noch Luft entweichen? Ich glaube nicht, ein Hitzestau ist vorprogrammiert.

Sogar die Kühlrippen sitzen regelrecht zu.

Der Lüfter ist auch vomStaub und Flusen zugesetzt.

 Nach dem alles gereinigt wurde, kann alles wieder zusammen gebaut werden. Das Notebook läuft wieder leise und problemlos.